wie der Zyklus unser Leben beeinflusst

meine Erfahrungen von einem Hormonworkshop in Thailand

7 Minuten

Schon immer habe ich in meinem Leben mit Stress zu kämpfen. Damit meine ich nicht, dass ich zu viel arbeite, sondern inneren Stress, den ich mir selbst durch meinen Perfektionismus mache. Dadurch löse ich selber in mir immer großen Druck aus, was sich bei mir besonders bemerkbar macht, wenn ich meine Menstruation bekommen. Meine PMS Schmerzen sind sehr stark und ich kann an den ersten beiden Tagen meist nicht arbeiten. Hier auf Koh Phangan bin ich auf einen Hormon Workshop gestoßen, habe ihn direkt besucht und möchte in diesem Blogbeitrag gerne mein Wissen und meine Erkenntnisse dazu teilen. Ihr erfahrt alle Rahmenbedingungen des Workshops, einige meiner Erkenntnisse und warum das Auseinandersetzen mit dem Zyklus so wichtig für eine Beziehung ist.

Feminine Balance – Workshop by Mika

Seit über 15 Jahren praktiziert Mika Yoga und ist mit über 600 Stunden als Yogalehrerin zertifiziert. Momentan lebt sie ihr unabhängiges Leben auf der thailändischen Insel Koh Phangan, wo sie ihre eigene Yogaschule „Feminine Balance“ gegründet hat. Sie verbindet Yoga mit dem weiblichen Zyklus und bietet Hormonyoga in Form von Retreats und Workshops an, sowohl vor Ort als auch Online.

Ich habe vor Ort im Vagabund Tempel ihren 5 stündigen Hormon Workshop für umgerechnet 35 Euro besucht. Mika hat uns viel faktisches Wissen gegeben, aber auch einige Tipps um zyklisch zu leben und gemeinsam haben wir Hormonyoga sowie eine Atemtechnik praktiziert.

Rund um den Zyklus

Während der Zyklus bei männlich gelesenen Personen nur einen Tag dauert, ist es bei weiblich gelesenen Personen ca. einen Monat. Bei Männern verläuft hormonell gesehen jeder Tag relativ gleich. Im Gegensatz dazu ist jeder Tag, jede Woche bei Frauen anders, da sich die Hormone ständig verändern. Der weibliche Zyklus wird in 4 Phasen, sogenannte innere Jahreszeiten, unterteilt – Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Diese kann man sich ähnlich wie die äußerlichen Jahreszeiten vorstellen. In jeder Phase fühlen wir uns anders und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Energieressourcen, da sich unsere Hormone verändern. Hier findet ihr einen groben Überblick:

Winter – Menstruation

Die Menstruation beginnt mit dem ersten Tag der Blutung, wenn die Eizelle die Gebärmutter unbefruchtet erreicht. Alle Hormone sind auf Tiefstand, es werden Schleimhautreste, Blut und Sekrete ausgespült und der Körper bereitet sich auf die nächste mögliche Schwangerschaft vor. Der innere Winter ist die Phase des Rückzugs und der Reflexion. Es ist völlig normal, wenn ihr weniger Energie habt – euer Körper braucht diese Energie momentan für etwas anderes.

Frühling – Follikelphase

Durch das Ansteigen des follikelstimulierende Hormon (FSH), Östrogen und Testosteron, verspürt ihr wieder mehr Energie und erwacht quasi aus eurem Winterschlaf. Es ist die Phase, in der ihr ein gutes Gedächtnis habt und am besten kreativ sein könnt.

Sommer – Eisprung

Der Eisprung ist euer Energiehoch und das strahlt ihr auch aus. Das luteinisierende Hormon wird ausgeschüttet und Östrogen sowie Testosteron sind auf dem Höhepunkt. Dadurch steigt auch eure Libido und die Lust auf soziale Kontakte. Diese Zeit ist perfekt, um mit anderen Menschen in den Austausch zu gehen und Projekte umzusetzen.

Herbst – Lutealphase

Das Sexualhormon Progesteron, welches dafür sorgt den Körper auf die Einnistung eines befruchteten Eis vorzubereiten, ist erhöht. Wir ziehen uns zurück und brauchen mehr Zeit für uns, was total logisch ist, denn der Körper möchte es sich für das neue Ei so gemütlich wie möglich machen. Es ist die Zeit der Planung und Ordnung, wir räumen mehr auf, dekorieren und kochen. Die Lutealphase ist die längste Phase und dauert fast 2 Wochen.

Zyklisch leben

Wozu ist dieses Wissen wichtig und wieso solltet ihr zyklisch leben?

Unser System und unser Leben ist auf dem Zyklus des Mannes aufgebaut und abgestimmt. Der männliche und der weibliche Zyklus sind allerdings sehr unterschiedlich und dennoch müssen Frauen in dem selben System leben und arbeiten wie Männer. Dass das nicht so leicht ist und einige Herausforderungen für Frauen mit sich bringt (wie PMS) ist offensichtlich. Unsere Hormone ändern sich ständig und beeinflussen unsere Energie, Stimmung, Gefühle, Sport und Ernährung. Das heißt hormonell gesehen, sollten wir zum Beispiel während des inneren Winters nicht so viel arbeiten, uns ausruhen und Stress vermeiden. Für viele Frauen ist es aufgrund ihrer Arbeit nicht möglich. Deswegen ist es wichtig im Bereich Ernährung und Sport zyklisch zu leben.

Hier findet ihr einige Beiträge mit Rezepten und Informationen rund um den Zyklus. Auf ihrem Instagram Account teilt Jessie von Bodysynchron leicht verständliche Inhalte zum Thema zyklisch leben. Zudem hat sie eine kostenlose App entwickelt.

Die liebe Mika bietet Vorort Workshops auf Koh Phangan an, aber auch viele Online Kurse und Retreats – auf deutsch und englisch. Für mich persönlich war es eine bereichernde Erfahrung und ich kann euch ihre Kurse sehr ans Herz legen.

Warum der Hormon Workshop nicht nur für Frauen ist

Klar, wir Frauen haben den weiblichen Zyklus und die PMS Schmerzen, warum sollte sich ein Mann damit auseinandersetzen? Ganz einfach: um andere und vor allem die eigene Partnerin zu verstehen und ihre Verhaltensweisen besser nachvollziehen zu können. Dadurch, dass sich unsere Hormone so oft verändern, verändert sich unsere Stimmung, Gefühle und Energie genauso oft. Für Männer ist das oft nicht verständlich, da hormonell gesehen nicht so viel variiert. Deswegen ist es, wie immer, wichtig zu kommunizieren und sich darüber auszutauschen. In unserer Podcastfolge „Wie Perfektionismus & Hormone unsere Beziehung beeinflussen“ geben wir euch einen persönlichen Einblick.

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden