Weihnachtsmärkte in Bayern

3 ganz besondere Adventsmärkte

6 Minuten

Um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten, waren wir auf verschiedenen Adventsmärkten in Bayern. Da die Auswahl an pflanzlichen Produkten auf Weihnachtsmärkten manchmal sehr eintönig ist, haben wir uns auf den Weg gemacht, drei verschiedene Bayern Weihnachtsmärkte für euch zu testen. Wir achten dabei nicht nur auf die Auswahl an veganem Essen, sondern ebenfalls die Stimmung, das Angebot an regionalen/ handgemachten Produkten und das Preisleistungsverhältnis.

Augsburger Christkindlesmarkt

Unser erster Stop war in der Fuggerstadt Augsburg. Der Christkindlesmarkt soll einer der schönsten Bayern Weihnachtsmärkte mit einer über 500 – jähriger Tradition sein. Der Markt ist sehr zentral gelegen – er befindet sich auf dem Rathausplatz. Durch den Weihnachtsbaum, die Engelspyramide, die schön dekorierten Häuschen und die warmen Lichter kamen wir richtig in Weihnachtsstimmung. Das Ambiente war unserer Meinung nach sehr gemütlich und lädt zum Verweilen ein.

Dazu gab es einen alkoholfreien Früchtepunsch ohne Zusatz von Zucker für 3,50 Euro und eine vegane Bratwurstsemmel für 5 Euro. Wir finden, dass sind normale Preise für einen Weihnachtsmarkt. Außerdem entdeckten wir noch einen Stand mit veganen Baumstriezeln in den verschiedensten Sorten sowie Schupfnudeln und dem Klassiker Esskastanien. Leider gab es nicht viele regionale oder handgemachte Produkte, die meisten Sachen waren nicht von hoher Qualität. Dennoch können wir euch einen kleinen Abstecher auf den Augsburger Christkindlesmarkt empfehlen.

vegane bratwurstsemmel

Tollwood in München

Besucht haben wir auch das Tollwood – ein Festival in München, das halbjährlich im Olympiapark bzw. auf der Theresienwiese stattfindet. Der Zutritt zum Festivalgelände mit dem „Markt der Ideen“ ist frei und von Montag bis Freitag ab 14 Uhr sowie am Wochenende ab 11 Uhr geöffnet. Einen Parkplatz findet man direkt an dem Gelände für 1,50 Euro die Stunde. Das Tollwood Festival existiert schon seit 1988 und setzt sich seitdem für die Umwelt und Nachhaltigkeit auf ihrem Event ein. Von 100 % recycelten Plakaten, Verwendung von Ökostrom für die Lichter bis hin zu einer Gastronomie mit Bio – Qualität achten die Veranstalter*innen sehr bewusst auf die Umwelt. Allein deswegen sind wir Fans und lieben das Tollwood.

Dazu kommt noch das vielfältige Angebot an veganen Leckereien und einem Mix aus regionaler und internationaler Küche. Wir haben eine Pizza für 5 Euro, grüne Momos mit Krautsalat für 9,50 Euro und ein Curry für 9,50 Euro gegessen. Dazu gab es einen Kinderpunsch für 3,50 Euro.

momos und curry bayern weihnachtsmarkt

Besonders toll fanden wir, dass es auf dem Festivalgelände sehr viele Stände aus der Region gab, wie zum Beispiel Community Kitchen München, bei denen man hochwertige Produkte kaufen kann. Die Stimmung war durch die Lichter und Tänzer*innen gemütlich und einzigartig. Das Tollwood ist einen Ausflug nach München wert und ein echtes Highlight, wenn es um Bayern Weihnachtsmärkte geht.

tollwood show

Gut Aiderbichl

Zur Weihnachtszeit findet im Innenhof von Gut Aiderbichl, einem Ort für gerettete Tiere, die wahrscheinlich größte Lebendtiergrippe Europas statt. Seit über 20 Jahren setzt sich der Gnadenhof für die Rettung und den Schutz der Tiere ein. Auf dem Hof findet man neben Kaninchen, Rindern, Füchsen, Hirschen und Alpakas aktuell 35 weitere verschiedene Tierarten.

Gut Aiderbichl versteht sich als Begegnungsstätte für Mensch und Tier. Das Wohl der Tiere steht hier an höchster Stelle. Deswegen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt rein vegetarisches und veganes Essen. Wir haben einen Apfelstrudel mit Bratapfel für 9,50 Euro gegessen und dazu gab es – wie immer – einen Kinderpunsch für 3,50 Euro. Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person. In unserer Heimatstadt Deggendorf ist der Weihnachtsmarkt täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Gut Aiderbichel hat allerdings noch zwei weitere Gnadenhöfe in Henndorf und Iffeldorf. Vielleicht ist einer davon in eurer Nähe. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

gut aiderbichl deggendorf

Unser Fazit

Nach unseren Besuchen auf den 3 jeweils wirklich schönen und gemütlichen Weihnachtsmärkten sind wir spätestens jetzt in Weihnachtsstimmung.

Berichtet uns gern, was ihr auf den Märkten erlebt und gegessen habt – wir freuen uns auf eure Erfahrungen und den Austausch.

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden