Wir zeigen euch unsere Heimatstadt Deggendorf, den Ort an dem alles begann. Hier sind wir geboren, haben uns kennengelernt und sind zusammen erwachsen geworden. Was diese Stadt so besonders macht, wo man leckere vegane Gerichte findet und was es hier Aufregendes zu erleben gibt, erzählen wir euch in diesem Blogartikel.
Ein paar Infos, Daten und Fakten
Deggendorf liegt im wunderschönen Niederbayern und wird aufgrund der Nähe zum Bayerischen Wald auch oft ‚das Tor zum Bayerischen Wald‘ genannt. Bekannter wurde die Hochschulstadt vor allem durch die Bayerische Landesgartenschau, die vor fünf Jahren stattfand. Deggendorf hat rund 37.000 Einwohner, ist 140 km von München entfernt und für uns ein ganz besonderer Ort.
Warum diese Stadt so besonders für uns ist
Klar, Deggendorf ist unsere Heimatstadt. Hier sind wir groß geworden und aufgewachsen. Witzigerweise gingen wir sogar für ein Jahr in die gleiche Klasse, was wir anfangs ganz interessant, aber mit der Zeit wirklich furchtbar nervig fanden. In den letzten zwei Jahren sind wir quasi einmal um die Welt geflogen, warteten in Indien zusammen mit einer Kuh auf den Bus (in Indien ist es normal, dass sich Kühe frei bewegen), waren Rikschafahrer in Australien und haben in Los Angeles einen der besten veganen Burger gegessen. Und doch sind wir nach zwei Jahren im Ausland und sechs Jahren, die wir in München gelebt haben wieder hier, in unserer Heimat. Deggendorf hat viel zu bieten. Sommer wie Winter. Durch die Donau und die Nähe zum Bayerischen Wald waren und sind wir nach wie vor viel in der Natur. Im Sommer gibt es sogar einen kleinen Strand, der vor allem zum Sonnenuntergang toll zum Entspannen einlädt. Deggendorf ist für uns besonders, weil es hier alles gibt, um glücklich zu sein. Um das zu erkennen, mussten wir offensichtlich aber erstmal für längere Zeit woanders hingehen.
Wo sich in Deggendorf die besten veganen Gerichte finden lassen
Um ehrlich zu sein, ist der vegane Lifestyle in Deggendorf leider noch nicht so ganz angekommen, wie wir es bereits in anderen (Klein-)Städten erlebt hatten. Trotzdem lassen sich hier leckere pflanzenbasierte Gerichte finden, wenn man die richtigen Adressen kennt.
kostenlose Vorspeise, mit Wintergarten, indisch
wann? täglich von 11:30 – 23:00
wo? Pfleggasse 23
Zutaten sind bio, sehr liebe Besitzerin, vietnamesisch
wann? Di – Sa von 11:00 – 14:30, 17:00 – 21:30
So von 12:00 – 14:30, 17:00 – 20:30
wo? Westlicher Stadtgraben 21
Ein weiteres Lieblingsrestaurant von uns ist das italienische Lokal DiVino, welches veganes Pizzabrot und das beste Bruschetta überhaupt anbietet. Mindestens einmal pro Woche gehen wir dort essen oder bestellen uns Pizzabrot und Bruschetta zum Mitnehmen.
wann? Mo, Mi, Do von 11:30 – 14:00, 17:00 – 22:00
Fr + Sa von 17:00 – 22:00
So von 11:30 – 14:00, 17:00 – 21:00
wo? Graflinger Straße 7 – 9
Was lässt sich in Deggendorf erleben und wo kann man übernachten?
Während unserer Heimatreise durch Deggendorf konnten wir kaum glauben, wie wenig wir doch eigentlich von dieser netten Kleinstadt wussten. Gemeinsam mit der Stadt Deggendorf haben wir ein kleines Programm zusammengestellt und in den letzten zwei Tagen viele schöne Dinge erlebt und erfahren.
Wir besuchten das neue Kletterzentrum von Deggendorf, lernten den Unterschied zwischen Bouldern und Klettern kennen und hatten am nächsten Tag den Muskelkater unseres Lebens. Das Kletterzentrum ist täglich geöffnet und bereits für 10 Euro pro Person kann man hier einen sehr schönen Tag verbringen. Egal ob Anfänger oder Profi – im DAV Kletterzentrum ist jeder Besucher willkommen. Für diejenigen, die wie wir Anfänger sind, gibt es auch die Möglichkeit einen Trainer zu buchen. Vielen Dank nochmal an Stefan und Eddy für die witzigen Stunden, hihi.
Ein weiteres Highlight ist die private Stadtführung mit der „echten“ Knödelwerferin von Deggendorf. Insgesamt durften wir zwei Stunden lang in die Vergangenheit von Deggendorf eintauchen, mitfühlen und kamen aus dem Stauen kaum mehr heraus. Der Maximilian freute sich, als er die Turmglocke des alten Rathauses läuten durfte und ich konnte kaum glauben, dass ich einer der aufregendsten Nächte meiner Jugend in meiner damaligen Lieblingsbar in dem ältesten Gebäude von Deggendorf gefeiert hatte. Verrückt, was wir alles erfahren durften, wovon wir ja keine Ahnung hatten. Wir können euch eine Stadtführung nur sehr an’s Herz legen, denn Frau Lausch-Bernreiter alias die Knödelwerferin ist eine sehr herzliche Person mit einem unglaublichen Insiderwissen über die Stadt. Buchungen sind unter der Telefonnummer 0991/2960 535 möglich.
Bade- und Saunaspaß im Elypso, dem Freizeit- und Erlebnisbad von Deggendorf. Hier gibt es eine tolle Sauna mit Außen- und Innenbereich, ein Rutschenparadies, Whirlpool und vieles mehr. Perfekt geeignet für einen Tag an dem man sich nach Urlaub sehnt.
Auch toll: (Vegan) frühstücken im Hotel Höttl.(*) Hier lässt sich übrigens auch super schick und zentral übernachten. Dieses 4-Sterne-Hotel hat ein wunderschönes Ambiente und ist seit vielen Jahren nach wie vor sehr beliebt bei den Besuchern.
Abenteuer beginnen oft schon vor der Haustür
Natürlich kann man auch an’s andere Ende der Welt fliegen, aber oft beginnen Abenteuer bereits vor der eigenen Haustür. Wir können euch einen Besuch der Stadt Deggendorf definitiv empfehlen und das nicht nur, weil wir hier geboren sind, sondern, weil wir immer wieder kommen würden.
*Für mehr Transparenz: Hinter den gekennzeichneten Links (mit *) stecken Affiliate-Links. Der Preis bleibt dabei für euch gleich!