Warum Freundschaft so wichtig ist

Merkmale echter Freundschaften

6 Minuten

Jeder Mensch braucht Freund:innen und für jeden ist Freundschaft im Leben unverzichtbar. Ohne Freund:innen ist es schwer bis unmöglich Krisen zu überwinden, Spaß zu haben und glücklich zu sein. Deswegen sollten wir wahre Freundschaft ziemlich weit oben auf unserer Prioritätenliste stehen haben. Doch was ist Freundschaft eigentlich, wie viele Freund:innen sind gesund und woran erkennt man wahre und echte Freundschaften? In diesem Beitrag teilen wir mit euch unsere Antworten auf die Fragen und erzählen euch von unseren Erfahrungen.

Definition Freundschaft

Laut Duden ist Freundschaft ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das besonders viel individuellen Gestaltungsspielraum bietet. Diese Form der Beziehung basiert auf Sympathie, einem Verbundenheitsgefühl und gegenseitigem Vertrauen

Formen von Freundschaft

Der griechische Philosoph Aristoteles beschreibt Freundschaft als „eine Seele in zwei Körpern“ und definiert zudem 3 verschiedene Formen von Freundschaft.

Die Freundschaft des Nutzens

Die Frage „Was habe ich von dieser Freundschaft“ steht hier im Vordergrund – seien es berufliche Kontakte, finanzielle Unterstützung oder andere Ressourcen. Die Zweckgemeinschaft ist die oberflächlichste Form einer Freundschaft und endet in den meisten Fällen, wenn der Vorteil verschwindet.

Die Freundschaft der Lust

Diese Art der Freundschaft ist von Spaß und Vergnügen geprägt und ein gemeinsames Hobby oder andere Interessen verbinden die Personen. Sobald sich die Interessen ändern endet auch die Freundschaft oft.

3. Vollkommene Freundschaft

Die vollkommene und wahre Freundschaft ist, wie der Name schon sagt, die höchste und tiefgründigste Form der Freundschaft. Denn in so einer Beziehung geht es um die liebenswerten Charaktereigenschaften eures Gegenübers und die Beziehung beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.

20 vs. 3 Freund:innen

Früher hatte jeder von uns beiden sehr viele Freund:innen. Damals war das cool und ein Zeichen, dass man beliebt ist. Doch wenn wir ehrlich sind waren die meisten Freundschaften eher oberflächlich und schon allein aus Zeitgründen konnten wir nicht allen 15 bis 20 Freund:innen gerecht werden.

Heute wissen wir, dass es uns besser geht, wenn wir lieber wenige Freund:innen haben, aber dafür sehr enge und innige Freundschaften, in die wir viel Liebe und Kraft reinstecken, aber auch mindestens genauso viel davon wiederbekommen. Auch laut Psycholog:innen reichen 3 bis 5 Freund:innen aus, um das menschliche Bedürfnis für Freundschaften zu erfüllen.

Veränderungen

Wenn wir unsere langjährigen Freundschaften reflektieren und revue passieren lassen, dann merken wir, dass sich diese Freundschaft sehr verändert haben. Statt früher gemeinsam feiern zu gehen, gehen wir jetzt gemeinsam etwas essen oder in die Sauna. Die Interessen, sowie die Themen unserer Gespräche verändern sich genauso wie wir uns als Menschen verändern. Das ist vollkommen natürlich und sollte kein Anlass sein an einer Freundschaft zu zweifeln.

Darum sind wahre Freundschaften wichtig

Wahre Freundschaften sind oft langfristige Beziehungen, die uns in einigen Fällen ein Leben lang begleiten. Solche Freundschaften können euch sehr viel Halt und Unterstützung geben, da Freund:innen dafür da sind uns in schwierigen Zeiten zu unterstützen und uns zu bestärken. Solche Freundschaften bieten uns die Möglichkeit über uns selbst hinauszuwachsen und die Perspektive zu verändern, da es Beziehungen sind, die von sehr viel Tiefgang und Ehrlichkeit geprägt sind.

philopappos hill auf unserer athen reise

Merkmale einer wahren Freundschaft

Eine wahre Freundschaft ist von einigen Merkmalen geprägt:

Ehrlichkeit

Einer der wichtigsten Merkmale einer echten Freundschaft ist für uns, dass man ehrlich zu einander ist und die andere Person auch kritisiert und die Wahrheit sagt.

Zuhören

Dem Gegenüber wirklich aktiv Zuhören ohne dabei im Kopf schon zu denken, was man selbst sagen will und etwas von sich erzählen möchte. Das ist eine Eigenschaft, die nicht viele Menschen haben, aber die unglaublich wichtig und wertvoll in Beziehungen ist.

Akzeptanz

Ein/e gute/r Freund:in akzeptiert euch so wie ihr seid, unabhängig von eurer Herkunft, eurem Geschlecht oder eurem Aussehen. Das einzig Entscheidende ist euer Charakter und eure inneren Werte.

persönliche Weiterentwicklung

„Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst.“

Dieses Zitat habt ihr sicherlich schon einmal gehört, und es ist war. Denn die Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Einstellungen von Personen, mit denen ihr viel Zeit verbringt, färben auf euch ab. Ihr tauscht eure Werte und Erfahrungen aus und im Optimalfall wachst ihr zusammen und entwickelt euch weiter.

Gegenseitigkeit

Eine Freundschaft sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen und ausgeglichen sein. Beide Personen sollten für den/die Andere/n da sein, ihm/ihr aktiv zu hören und ehrlich die eigene Meinung zu bestimmten Themen mitteilen. Nur wenn alle Merkmale von beiden Personen erfüllt sind ist es eine echte Freundschaft aus der man selbst viel Energie nehmen kann.

Hört auch gern in unsere Podcastfolge zum Thema Freundschaft rein.

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden