Grünes München: Unser nachhaltiger Cityguide

wie nachhaltig ist die Stadt?

10 Minuten

Die Hauptstadt Bayerns ist eine der größten Städte Deutschlands und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir nach München reisen. Doch wie nachhaltig ist die Stadt? In diesem Green City Guide teilen wir unsere liebsten Restaurants, Aktivitäten im Grünen und nachhaltige Läden, sowie Unterkünfte.

Vegan Essen

Max Pett | Seit 2010 bietet das Restaurant Max Pett 100 % vegane internationale Küche mit ausgefallenen Gerichten wie Ofen“Käse“, Nussbraten oder Dal Deluxe. Um noch mehr Müll einzusparen, nutzen sie die wieder verwendbaren Verpackungen von Vytal als To-Go Möglichkeit.

Beirut Beirut | Im „Beirut Beirut“ könnt ihr Libanesische Speisen echt und authentisch essen. Die Gerichte bestehen überwiegend aus biologischen und regionalen Zutaten und besonders lecker ist der vegane Teller mit allem für zwei.

grünes München Beirut Beirut

Gans am Wasser | Ein Bauwagencafé inmitten des Westparks, am Ufer des Mollsees. Hier könnt ihr leckere vegane Speisen wie eine Zimtschnecke oder einen Seitan Gemüse Kebap mit Mango Curry mitten in der Natur genießen.

Bayerns Grünes München bietet viele einzigartige vegane Food Spots – hier findet ihr noch weitere unserer Lieblingsrestaurants.

Aktivitäten

Im Sommer hat das Naturbad Maria Einsiedel geöffnet – ein Freibad in den weitläufigen Parks direkt an der Isar gelegen. Der Isarkanal fließt mitten durch das Bad. Es gibt einen FKK Abschnitt und das Wasser wird biologisch gereinigt, sodass die Wasserqualität nicht von anderen Bädern abweicht.

Das Tollwood ist ein Festival in München, das halbjährlich im Olympiapark bzw. auf der Theresienwiese stattfindet. Es existiert schon seit 1988 und setzt sich seitdem für die Umwelt und Nachhaltigkeit auf ihrem Event ein. Von 100 % recycelten Plakaten, Verwendung von Ökostrom für die Lichter bis hin zu einer Gastronomie mit Bio – Qualität achten die Veranstalter*innen sehr bewusst auf die Umwelt. Allein deswegen sind wir Fans und lieben das Tollwood. Dazu kommt noch das vielfältige Angebot an veganen Leckereien und einem Mix aus regionaler und internationaler Küche.

Grünes München Tollwood Festival

Eine große Vielfalt an veganen Gerichten könnt ihr außerdem auf der Veggieworld München genießen. Diese findet 2023 vom 11.11 – 12.11 statt und bietet neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch ein umfangreiches Bühnenprogramm.

Im Grünen

Parks dürfen in einem Green City Guide natürlich nicht fehlen. Der größte und zurecht beliebteste Park in München ist der Englische Garten. Bei einem kleinen Picknick könnt ihr an der Isar verweilen, den Surfern an der Eisbach-Welle zuschauen, oder natürlich selbst surfen. Der Flaucher ist ebenfalls ein schöner Ort, um die Isar und Bayerns grünes München zu genießen & sich im Sommer darin abzukühlen.

Nachhaltig einkaufen

Dear Goods |Die 3 Herzen im Logo des Modelabels „Dear Goods“ stehen für Mensch, Tier und Natur. Alle Produkte sind 100 % vegan, bio- zertifiziert und unter fairen Arbeitsbedingungen produziert. Insgesamt gibt es deutschlandweit 7 Dear Goods Läden, 4 davon allein in München. Unser liebster Store in München befindet sich in Schwabing. Hier gibt es jeweils einen Laden für Frauen „for her“, sowie einen für Männer „for him“.

iki M. | ist ein Münchner Mode-Label, klein, aber mit großer Vision: Fairness und Nachhaltigkeit. Seit 2008 bietet das iki M. seinen Kund*innen fair gehandelte Mode, sowie einzigartige Second Hand und Vintage Stücke, mit dem Ziel, Rücksicht auf Natur und Mensch zu nehmen.

OHNE – der verpackungsfreie Supermarkt | unverpackt, regional & bio – seit 2010 setzt sich der Supermarkt für Zero Waste in München ein. Ihr könnt selbst im Laden einkaufen, euch euren Einkauf von den Mitarbeiter*innen packen oder auch liefern lassen. Die Non-Food Produkte versendet „OHNE“ auch für Kund*innen außerhalb Münchens, sodass jeder von den nachhaltigen Produkten profitieren kann.

Übernachten

Das LOUIS Hotel (*) verfügt über 72 stilvoll gestaltete Zimmer in bester Lage, mit handgefertigten Möbeln aus natürlichen Materialien und modernem Design. Inmitten der Münchner Innenstadt befindet sich diese Ruhe-Oase mit gemütlichem Ambiente. Zum Frühstück wird ein veganes Buffet angeboten, welches auch für Nicht-Hotelgäste verfügbar ist.

Gegenüber dem Münchner Hauptbahnhof befindet sich das Themenhotel 25hours (*)– bayerische Kultur mit modernen Elementen. Zum Frühstück gibt es leckere vegane Optionen. Alle Pflegeprodukte sind 100% Naturkosmetik und von „Stop The Water While Using Me“. Auf der ruhigen Terrasse mit Blick auf den Innenhof findet ihr den kostenlosen Wellnessbereich, welcher mit Sauna und Ruhebereich ausgestattet ist. Eine Saunabag ist im Übernachtungspreis inklusive.

Das Derag Livinghotel (*) ist ein zertifiziertes Green Building am Viktualienmarkt. Ihr könnt euch auf ein Frühstücksbuffet mit großer veganer Auswahl, so wie auf regionale, biologische und fair gehandelte Produkte freuen. Außerdem verfügt das Hotel über einen Fitnessraum und ein hauseigenes Veggie-Restaurant.

Nahe des Hauptbahnhofs befindet sich das nachhaltige Hotel Relexa (*). Das Frühstückbuffet bietet eine gekennzeichnete Auswahl an veganen Bio- Produkten, zu dem achtet das Hotel auf Mülltrennung und versucht sehr stark, den Stromverbrauch zu reduzieren.

Das erste Schwan Locke Hotel (*) auf europäischem Festland liegt nur wenige Minuten zu Fuß von der Theresienwiese entfernt. „Locke“ hat es sich zum Ziel gemacht eine Wohlfühloase zu schaffen, in der man nicht nur schläft, sondern auch lebt und zusammenkommt. Neben einem Co-Working Space findet ihr hier einen Fitnessraum, eine offene Küche, die für jede*n zur Verfügung steht und zudem atemberaubende Apartments mit Liebe zum Detail.

Grünes München: klimaneutral unterwegs

Wenn es wärmer wird, kann man sich in München super mit dem Fahrrad fortbewegen. Gut ausgebaute Fahrradwege ziehen sich durch den gesamten Stadtkern & führen oft durchs Grüne. Wer radelt, steht nicht im Stau, muss keinen Parkplatz suchen und tut zugleich der eigenen Gesundheit etwas Gutes. Die Parkplatzsuche spart ihr euch auch, wenn ihr den öffentlichen Nahverkehr nutzt. Ein Einzelticket für Erwachsene in der Zone M für 2 Stunden kostet 3,70 Euro & die Streifenkarte wäre eine günstigere Alternative, wenn ihr öfter den öffentlichen Nahverkehr in München nutzt

*Für mehr Transparenz: Hinter den gekennzeichneten Links (mit *) stecken Affiliate-Links. Der Preis bleibt dabei für euch gleich!

 

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden