14 Reisetipps für einen entspannten Urlaub

Tipps für vor und während der Reise

8 Minuten

So sehr wir es lieben zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen, manchmal kann das Reisen ganz schön stressig und anstrengend sein – man muss alles planen, buchen & packen, darauf achten, dass man nichts vergisst und sich in einer komplett neuen Umgebung zurecht finden. Diese Reisetipps helfen uns unsere Reisen so entspannt und angenehm wie möglich zu gestalten. Wir teilen mit euch in diesem Beitrag nützliche Apps fürs Reisen, wie ihr euch am besten auf einen Flug vorbereiten könnt, geben euch Tipps zu den Themen Unterkunft & Gepäck und noch einige weitere Reisetipps.

1. Einreisebestimmungen überprüfen

Wenn ihr euer Reiseziel gewählt habt, ist es wichtig, dass ihr die Einreisebestimmungen kennt. Vor allem, wenn ihr ein Visum für dieses Land braucht, denn dieses müsst ihr meistens früh genug beantragen, um es pünktlich zur Reise zu erhalten.

2. Flug buchen

Der Flug ist meistens das teuerste an einer Reise. Hier teilen wir ein paar Reisetipps mit euch, um Geld zu sparen:

  •  Je flexibler ihr seid, desto günstiger. Prüft immer 2 bis 3 Tage vor und nach dem eigentlichen Datum, oft variieren die Preise hier.
  • Flüge frühzeitig buchen
  • vermeidet die Hauptreisezeit, vor allem die Ferien
  • bucht nicht über die Fluggesellschaft, auf z. B Skyscanner sind die Flüge oft günstiger
  • Abflughafen vergleichen
  • statt one-way Ticket lieber Hin- und Rückflug zusammen buchen
  • nur mit Handgepäck reisen

3. Jetlag vermindern

Wenn man die Zeitzone wechselt, vor allem bei der Reise auf einen anderen Kontinent, bleibt niemand vor einem Jetlag verschont. Wir haben keine Reisetipps wie ihr einen Jetlag verhindern könnt, denn das ist unmöglich. Allerdings haben wir uns über die Jahre ein paar Tricks angeeignet, damit es nicht ganz so schlimm ist:

  • viel Ruhe und wenig Aktivität, vor allem 3 Tage vor dem Abflug und 3 Tage nach dem Rückflug
  • 2-3 Liter Wasser trinken (Nehmt euch hier eine eigene Trinkflasche mit, an den meisten Flughäfen gibt es Trinkwasserspender)
  • eigenes Essen in Tuberdosen mitnehmen (gesundes Essen zur Stärkung, vor allem bei langen Flughafenaufenthalten)
  • nicht spät am Abend oder in der Nacht essen
  • nicht am Tag schlafen
  • duschen damit man sich frisch fühlt

4. Gepäck

Wer von euch nimmt auch Gepäck für 4 Wochen mit, obwohl ihr nur für ein paar Tage unterwegs seid? Minimalistisch zu packen und zu reisen ist für viele Menschen gar nicht so einfach – um ehrlich zu sein zählen wir ebenfalls zu diesen Menschen.

Auch wenn wir noch nicht die Besten im minimalistischen Reisen sind, haben wir durch unsere erste Reise mit unserem Van Emil gemerkt, dass wir gar nicht so viel brauchen und dass es uns ein Gefühl der Leichtigkeit gibt, wenn wir mit weniger reisen.

Hinterfragt eure Wahl der Menge an Klamotten lieber 2 bis 3 Mal und versucht Kleidung mitzunehmen, die ihr mehrfach kombinieren könnt.

Egal wo ihr hinreist, es wird überall einen Wäscheservice geben, wo ihr eure Klamotten reinigen lassen könnt. Außerdem könnt ihr euch im Supermarkt flüssiges Waschmittel holen und eure Kleidung in eurer Unterkunft selber waschen. Vor allem in den wärmeren Ländern wird zu 90 Prozent kalt gewaschen, das heißt es würde gar keinen so großen Unterschied machen und eure Kleidung wird auch durch eine Handwäsche sauber.

Um Platz zu sparen könnt ihr die Falttechnik von Marie Kondo nutzen.

5. Unterkünfte buchen

Unterkünfte, egal ob Hotel, Hostel oder Ferienwohnung, werden, je näher die Reise rückt, nicht günstiger. Deswegen empfehlen wir euch, so früh wie möglich zu buchen. Von vielen hören wir, dass sie sich noch nicht festlegen wollen, da sie sehr spontan reisen.

Unser Reisetipp, wenn ihr auch zu diesen Menschen gehört: Bucht euch trotzdem die Unterkünfte im Voraus, aber achtet darauf, dass eine kostenlose Stornierung kurz vor der Anreise möglich ist. Falls ihr spontan doch woanders hinreisen möchtet, könnt ihr das ohne zusätzliche Gebühren machen.

Dadurch habt ihr weniger Stress, schönere Unterkünfte und geringere Kosten.

6. Krankheiten vorbeugen

Vor allem, wenn ihr in Entwicklungsländer reist, sind die Hygienestandards deutlich geringer als in Deutschland. In den meisten Ländern ist es leider nicht möglich das Leitungswasser zu trinken, denn auch das Abkochen hilft nicht, da es nur die Bakterien beseitigt, die Schwermetalle verbleiben im Wasser. Deswegen empfehlen wir euch, Wasser nur aus geschlossenen Flaschen oder mithilfe eines Reise-Wasserfilters (*) zu trinken.

In tropischen Ländern ist die Gefahr von Tropenkrankheiten hoch, deswegen achten wir während unseres Aufenthalts auf entsprechenden Mückenschutz, da Mücken Malaria und Denguefieber übertragen können. Nachdem die Moskitos vor Ort oftmals nicht auf in Deutschland erworbenen Mückenschutz reagieren, ist es empfehlenswert, diesen im jeweiligen Land zu besorgen. Falls wir auf unseren Reisen trotz vorbeugenden Maßnahmen krank werden, haben wir eine kleine Reiseapotheke (Schmerzmittel, Kohletabletten, CBD-Tropfen, Pflaster, …) mit dabei und stellen sicher, über eine aktuell gültige Auslandskrankenversicherung (*) zu verfügen.

7. Reiseversicherung

Wir beide nutzen verschiedene Auslandskrankenversicherungen – zum Einen die Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung (*) und zum Anderen die bei der Kreditkarte N26 inkludierte Versicherung. Die Hanse Merkur Versicherung gilt weltweit und es fallen keine zusätzlichen Kosten an – 0% Selbstbeteiligung. Außerdem gilt die Jahres-Auslandskrankenversicherung für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres. Alle Vorteile der N26 Versicherung erklären wir euch im nachfolgenden Abschnitt.

8. Kreditkarte im Ausland

Mit der falschen Kreditkarte kann es im Ausland häufig teurer werden, denn oft gibt es versteckte Gebühren. Wir nutzen schon seit langem die Kreditkarte N26 (*) und sind mehr als zufrieden. Mit der N26 kann man im Ausland problemlos Geld abheben (*). In der App wird euch sogar der nächste Geldautomat angezeigt. Außerdem gibt es keine Aufschläge auf den Wechselkurs für Fremdwährungen und falls ihr eure Karte im Ausland verliert oder sie gestohlen wird, könnt ihr sie mithilfe der App sofort sperren lassen. Ein weiterer Grund, weshalb wir uns für ein N26 Konto entschieden haben, ist, dass man als N26 You, Business You und Metal Kunde von einem Allianz Versicherungspaket mit Lifestyle-, Mobilitäts- und Reiseversicherung (*)profitiert. Dieses Angebot ist nicht nur genial, sondern auch absolut praktisch. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass der Versicherungsschutz nur greift, wenn die Reise auch mit der N26 Kreditkarte bezahlt wird.

Eine kostenlose Alternative wäre zum Beispiel die DKB Visa Kreditkarte mit optionalem Reiseversicherungspaket 
(*). Hier könnt ihr in 5 Minuten ein Girokonto eröffnen und profitiert unter Anderem vom kostenlosen Geldabheben im Euroraum – und das alles nachhaltig.

9. Sicherung des Reisegepäcks

Egal ob ihr im Hostel übernachtet, im Restaurant essen geht, durch die Stadt schlendert oder am Strand entspannt, euer Hab und Gut soll in Sicherheit sein. Dafür empfehlen wir euch den Pacsafe Travelsafe (*) oder den Pacsafe Vibe (*), die sich beide mit einem Zahlenschloss verschließen lassen, um eure Wertgegenstände überall zu sichern. Außerdem haben wir unseren Rucksack von Pacsafe (*)dabei. In diesen passen locker zwei Laptops und eine Kamera. Der Rucksack lässt sich an Stangen befestigen und ist somit vor Gelegenheitsdieben geschützt. Ein weiteres Gadget zum Sicherreisen, welches wir nicht mehr missen wollen, ist ein Apple Airtag (*)mit Schlüsselanhänger oder Stick-On-Halterung, um eure Wertgegenstände zu orten. Ein RFID Schutz (*)für euer Handy oder eure Kreditkarte ist ebenfalls sinnvoll, um elektronischen Diebstahl zu vermeiden.

Achtet zudem darauf, dass ihr eure Wertsachen gut verteilt und nicht alles an einem Ort versteckt/ aufbewahrt.

Roller in Thailand

10. Fortbewegung vor Ort

Vor allem, wenn ihr vor Ort mit einem Mietauto oder mit einem Roller reisen möchtet, empfehlen wir euch diese im Voraus zu buchen. Das könnt ihr oft bei eure Unterkunft machen oder direkt bei dem Vermietungsunternehmen wie Sixt oder Europcar.

Für einen Städtetrip könnt ihr euch bei der jeweiligen Stadt über die öffentlichen Verkehrsmittel informieren. Oft gibt es einen Citypass oder ein Mehrfahrten Ticket. Eine weitere Option ist es, ein Fahrrad zu mieten – mittlerweile hat jede große Stadt Citybikes, die man sich nur für eine Stunde mieten und wieder an einer Station abstellen kann.

11. Reiseadapter

Checkt vor der Abreise, ob ihr in eurem Reiseziel einen Adapter für die Steckdosen braucht. Falls ihr keinen mit dabei habt, könnt ihr zum Beispiel euer Handy an einem Fernseher aufladen, denn diese haben an der Rückseite häufig USB – Anschlüsse.

12. Kopie von wichtigen Dokumenten

Bevor ihr eure Reise startet, raten wir euch, die wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Kreditkarten, Visum, Flug- und Hotelbestätigung vorher zu kopieren oder zu scannen, sodass ihr sie entweder als Kopie oder digital immer mit dabei habt. Im besten Fall sogar beides, da es immer mal vorkommen kann, dass euch Dokumente gestohlen werden oder ihr sie verliert. Außerdem habt ihr dadurch auch alle Unterlagen ohne Internet Verbindung parat.

13. hilfreiche Apps für Reisen

Bei der Suche nach veganen Restaurants, Unterkünften oder Mitfahrgelegenheiten möchten wir auf diese Apps nicht mehr verzichten:

14. Inspiration finden

Um aus eurer Reise das Beste rauszuholen ist es hilfreich in den Austausch mit anderen Menschen zu gehen, die euer Reiseziel schon bereist haben. Das könnt ihr offline, online durch die sozialen Medien oder durch Blogbeiträge machen. Dadurch seid ihr auf mögliche Herausforderungen vorbereitet und könnt eure Reise schon im Voraus mit all den Reisetipps planen.

Tags

Beitrag teilen

3 Kommentare zu „14 Reisetipps für einen entspannten Urlaub“

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Urlaub. Gut zu wissen, dass man auch immer die Einreisebedingungen checken sollte. Ich möchte eine Pauschalreise buchen und daher helfen mir diese Tipps sehr.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag. Wir möchten bald unseren ersten gemeinsamen Urlaub buchen und suchen nun nach einem passenden Hotel. Ein gewisses Vorort-Angebot würden wir sehr zu schätzen wissen. Hauptsache, die Unterkunft ist etwas ländlicher gelegen.

  3. Ich plane gerade meinen Urlaub für nächsten Sommer. Gut zu wissen ist, dass man das Hotel so früh wie möglich buchen sollte. Am besten halte ich, jetzt schon nach einem Hotel ausschau.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden