So viel hat unser Camper Ausbau gekostet

unsere Fehler & warum wir es nochmal machen würden

7 Minuten

Nach 1,5 Jahren ist der Ausbau von unserem Camper Emil endlich geschafft. Trotz vieler Hindernisse und Probleme würden wir jederzeit wieder einen Van ausbauen. Einiges hätten wir dennoch gerne im Voraus gewusst. In diesem Beitrag teilen wir mit euch unsere Tipps für einen Ausbau, sowie alle Kosten und unsere Erfahrungen mit einem Oldtimer.

Die Wahl des Vans

Bevor ihr euch einen Camper kauft, solltet ihr euch über folgende Punkte Gedanken machen:

  •  Möchtet ihr einen Van selber ausbauen oder schon einen ausgebauten kaufen?
  • Wie groß soll der Van sein? Wie viel Platz braucht ihr?
  • Wollt ihr ein Van mit Dachzelt?
  • In welche Länder wollt ihr mit dem Van reisen?
  • Fahrt ihr viel oder bleibt der Camper oft stehen?
  • Wollt ihr eine Toilette und/ oder Dusche (außen oder innen)?
  • Fahrt ihr ausschließlich auf Campingplätze?
  • Möchtet ihr ein verstaubares Bett/ Sitzmöglichkeiten/ Fenster?
  • Braucht ihr Warmwasser?
  • Möchtet ihr euren Van dämmen?
  • Wie wollt ihr kochen?
  • Wie viel Strom benötigt ihr und woher wollt ihr ihn beziehen?
  • Wollt ihr einen Wassertank einbauen lassen?
  • Wie wollt ihr eure Sachen verstauen?
  • Wie viel Zeit und Geld seid ihr bereit zu investieren?

Wichtig: setzt euch vor einem Kauf sehr viel damit auseinander, lasst das Auto, welches ihr kauft vorher prüfen, entweder von einem Freund/Bekannten mit viel Wissen über Transporter/ Autos oder von einer Werkstatt. Unser Verkäufer war bezüglich des Rostes am Van leider nicht ehrlich und dadurch mussten wir zusätzlich finanzielle und zeitliche Ressourcen investieren.

 

Unsere Ausstattung im Van

Vor allem, wenn ihr einen unausgebauten Transporter kauft, solltet ihr euch vorher Gedanken bezüglich der Ausstattung machen. Wir hatten leider zu wenig Zeit um den Camper komplett selbstständig auszubauen, deswegen haben wir uns an eine Schreinerin gewendet. Sie hat uns alle Holzverkleidungen und -möbel angefertigt und eingebaut. Bei der Dämmung haben wir uns für eine natürliche Dämmung aus Kork und Jutewolle entschieden.

Die Elektrik im Camper ist eine sehr komplexe Sache, von der wir wenig bis gar keine Ahnung oder Erfahrungswerte hatten. Daher gaben wir diese Aufgabe mit gutem Gewissen an Experten/innen ab und wendeten uns hierbei an das Familienunternehmen & Meisterwerkstatt KFZ Technik Weber. Sowohl mit dem Service, als auch mit dem Endergebnis waren wir mehr als zufrieden und können euch die Adresse absolut empfehlen.

Wir haben uns gegen eine Gasversorgung im Van entschieden und für ein Induktionskochfeld. Außerdem haben wir zwei Laptops und mehrere Kameras dabei, die wir beruflich nutzen. Zudem möchten wir eine Alarmanlage installieren und auch mal einen Föhn anschließen. Diese Geräte benötigen alle extrem viel Strom und der muss natürlich irgendwo herkommen und auch im Vorfeld gespeichert werden.

 

Hier haben wir euch alle einzelnen Komponenten unserer Elektrik aufgelistet:

Die Lithium Batterie ist unser Highlight. Wir haben uns trotz des hohen Preises dafür entschieden, da sie leichter sind und bis zu 100 % entladen werden können. Man kann also die volle Kapazität der Batterie nutzen. Unsere Technik ist so zusammengestellt, dass wir uns an Landstrom anschließen können, wenn wir auf einem Campingplatz stehen. Was uns aber deutlich wichtiger war, dass wir auch unter der Fahrt laden können. Zudem funktionieren unsere Solarmodule auch bei bewölktem Himmel.

Unser Camper Emil ist bereits 40 Jahre alt, aber wenn es um die Elektrik geht auf dem neuesten Stand.

Unser neu lackierter VW Bus

Zudem haben wir uns für eine Trenntoilette, eine Außendusche, sowie Warmwasser entschieden.

Zeitplanung

Im Februar 2021 haben wir unseren Camper gekauft – unser Ziel: Juni 2021 sollte unsere Europa Reise starten. Wie wir feststellten, war das eine sehr optimistische Planung. Erst 1,5 Jahre nach dem Kauf war im Juni 2022 ein Ende in Sicht und wir sind im Sommer mit unserem Emil durch Deutschland, Frankreich und England gereist.

Camping in England

Unser Tipp: Macht euch keinen Stress und setzt euch keine Deadline. Bei einem Van Ausbau ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass während des Ausbaus Probleme und Herausforderungen auftreten, die vorher nicht absehbar waren. Äußere Faktoren wie das Wetter, Temperaturen und Termine in der Werkstatt spielen ebenfalls eine Rolle. Plant genügend Zeit und Puffer ein, schließlich soll ein Van Ausbau keinen Stress verursachen, sondern Spaß machen.

Budgetplanung

Wir empfehlen euch im Voraus alle Fix – Kosten aufzulisten und mit zusätzlichem Geld zu rechnen. Denn wenn zwischendurch Probleme auftreten, etwas kaputt geht oder ähnliches und ihr das Geld dafür nicht habt, verschuldet ihr euch unnötig. Ein Camper Ausbau ist teuer, da ein Fahrzeug mit der Zeit nicht besser wird, sondern eher schlechter und an Wert verliert.

Hier haben wir euch unsere kompletten Kosten aufgelistet:

  • Kaufpreis VW Bus LT 28: 11700 Euro
  • Solaranlage: 4832,89 Euro
  • Standheizung: 619,95 Euro
  • Lackierer: 10.967,04
  • KFZ Weber: 15.046,65 Euro
  • Holz für Innenausbau: 2400 Euro
  • Felgen und Reifen: 890 Euro
  • Wasserinstallation/ Warmwasser: 1070 Euro
  • Sicherheitssystem/ Alarmanlage: 295,95 Euro
  • Schreinerin: 2000 Euro
  • Rest (Werkzeug etc.): 1500 Euro

LT 28 VW BUS zweidiereisen

Unser Camper hat derzeit einen Wiederherstellungswert von 28.000 Euro.

Oldtimer ja oder nein?

Wenn ihr euch für einen Oldtimer entscheidet, kommen extra Themen auf euch zu, die ihr beachten solltet. Der Oldtimer hat uns persönlich oft an unsere Grenzen gebracht, da wir nicht nur den Ausbau koordinieren mussten, sondern auch die Instandhaltung des Fahrzeuges. Als wir ihn auf Ebay gefunden haben, war er komplett verrostet und sieht jetzt aus wie neu.

Um mit einem Oldtimer in Städte zu fahren, braucht ihr ein H – Kennzeichen, da ihr dadurch auch ohne grüne Plakette Umweltzonen befahren könnt. Voraussetzungen dafür sind, dass das Auto über 30 Jahre alt ist und sich in einem guten Zustand befindet. Der Zustand wir durch ein Oldtimer Gutachten ermittelt, welches preislich bei ca. 500 Euro liegt.

Warum es sich gelohnt hat

Auch wenn uns Emil viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, würden wir es jederzeit wieder machen. Im Sommer 2022 sind wir mit Emil durch England gefahren und haben diese Reise sehr genossen. Mit dem Van zu reisen gibt uns ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit – an den schönsten Orten auf so kleinem Raum mit wenigen Sachen, aber alles was wir brauchen. Für 2023 planen wir weitere Reisen mit Emil durch Deutschland und nach Schweden – dieses Mal auch mit unserem Hund Paul.

Diese Dinge haben wir für unseren Ausbau benötigt (*)

Zur Transparenz: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate – Links. Falls ihr über diesen Link bestellt, erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. Der Preis bleibt hierbei für euch komplett gleich.

Tags

Beitrag teilen

4 Kommentare zu „So viel hat unser Camper Ausbau gekostet“

  1. Hallo, Glückwunsch zu Eurem wunderschönen Fahrzeug.
    Meine Frage ist bezüglich der Preisauflistung Punkt Solar. Was beinhaltet der Preis, Batterie inbegriffen, bzw. wie stzt sich der Preis zusammen.
    Wenn es möglich ist freue ich mich auf eine Antwort.
    Liebe Grüße Gerhard F

  2. Hallo, wenn ich die Liste überschlage sind es weit mehr als 28000€. Insgesamt extrem viel Geld für so ein Auto… insbesondere für die Einzelposten. Für das Geld gäbe es wesentlich neuere Modelle ab 2015 mit besserer technischer Ausstattung. Weiter wären diese auch eine ganze Ecke sparsamer und nachhaltiger hinsichtlich Verbrauch und Abgasen. Ich denke es findet sich KEIN weiterer der soviel Geld on top in ein so altes Auto steckt. Ich kenne mich ein wenig aus. Ich habe einen T5.2 Cali Beach mit Selbstausbau und Solar… 140PS DSG… gebraucht… BJ 2014 im Jahre 2015 für 40000€ gekauft. Reise-Spritverbrauch liegt bei 6-7 Liter auf 100km. Greetz. Markus

    1. Hallo Markus,
      das stimmt. Aber wir wollten unserem Emil ein zweites neues Leben schenken. Hoffentlich begleitet er uns noch paar Jahre

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden