// Bezahlte Partnerschaft mit Finnlines
Willkommen zu einer aufregenden Reise durch Finnland, einem Land, das für seine atemberaubende Natur, fortschrittliche Nachhaltigkeitspraktiken und entspannte Saunakultur bekannt ist. Finnland bietet eine Fülle von nachhaltigen Reisemöglichkeiten: von umweltfreundlichen Fährverbindungen bis hin zu nachhaltigen Unterkünften und einem großen Angebot an veganen Speisen. Hier könnt ihr die Natur in vollen Zügen genießen, während ihr euren ökologischen Fußabdruck minimiert. In diesem Blogartikel teilen wir mit euch bemerkenswerte Orte Finnlands und stellen euch nachhaltige Reisemöglichkeiten vor.
Finnlines
Unsere Reise beginnt in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Als eine der grünsten Hauptstädte der Welt hat Helsinki viel zu bieten. Hier könnt ihr die berühmte Fähre von Finnlines nehmen, die euch in 29 Stunden von Lübeck-Travemünde nach Helsinki bringt. Finnlines, gegründet 1947 in Finnland, betreibt insgesamt 21 Fähren, darunter 13 Frachtschiffe und 8 kombinierte Passagier- und Frachtschiffe. Dieser nachhaltige Transport ermöglicht es euch, eure Reise auf umweltfreundliche Weise zu beginnen. Die Nacht auf dem Meer zu verbringen ist ein absolutes Highlight. Zudem gibt es an Board eine Sauna, ein Fitnessstudio und ein Buffet mit einer großen Auswahl an veganen Gerichten. Alle Routen und Preise findet ihr auf der Website.
Espoo
In der Nähe von Helsinki liegt Espoo, die zweitgrößte Stadt Finnlands. Espoo ist bekannt für seine zahlreichen Nationalparks und bietet somit optimale Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Ein Besuch im finnischen Naturzentrum Haltia ist ein Muss. Dort könnt ihr eine geführte Tour durch das Zentrum machen und mehr über die einzigartige Natur Finnlands erfahren. In der Nähe des Naturzentrums befindet sich das nachhaltigste Hotel in Europa: die Haltia Lake Lodge. Das Boutique Hotel verwendet zu 100% Windenergie, wenig bis gar kein Plastik und achtet sehr stark auf Recycling. Hier könnt ihr in Glamping Zelten übernachten und im hoteleigenen Restaurant lecker vegan essen.
Mit dem Ruderboot könnt ihr in den Nationalpark fahren. Für ein authentisches Naturerlebnis könnt ihr im Hawkhill Cottage Resort übernachten. Dieses Resort am See wurde nachhaltig gestaltet und verwendet recyceltes Material. Das Hawkhill Cottage Resort ist CO2 neutral, sie minimieren jährlich ihren CO2 Abdruck und kompensieren den Teil, den sie nicht entfernen konnten. Im Hawkhill Cottage Resort könnt ihr an einer geführten Kräutertour teilnehmen, bei der ihr Kräuter aus dem Wald sammelt, um sie später für ein köstliches Abendessen zu verwenden. Ein Saunaerlebnis in einer holzbeheizten Sauna und die Möglichkeit, im Kaitlampi-See zu schwimmen, sind weitere Highlights dieses nachhaltigen Resorts.
Turku
Unsere Reise führt uns weiter nach Turku, der ältesten Stadt Finnlands. Hier könnt ihr im Restaurant Hygge eine vegane Mahlzeit genießen und einen entspannten Spaziergang entlang des Flusses Aurajoki machen. Für einen besonderen Abstecher empfehlen wir einen Besuch in der Stadt Naantali, die etwas außerhalb von Turku liegt. Das Boutique-Hotel Bridget Inn bietet eine gemütliche Übernachtungsmöglichkeit und liegt nur 300 Meter von der Altstadt und den Restaurants entfernt. Im Restaurant 480 in Old Town Naantali gibt es leckere Pizza mit veganem Käse – für zwei Pizzen haben wir 37 Euro gezahlt.
Archipelago Trail
Ein absolutes Muss für nachhaltiges Reisen in Finnland ist der Archipelago Trail, der sich im Süden des Landes befindet. Dieser Schärgarten besteht aus unglaublichen 40.000 Inseln und ist somit der größte der Welt. Die einzelnen Inseln sind nur mit Fähren erreichbar, die meisten davon sind sogar kostenlos. Beginnt eure Reise in Naantali und fahrt mit der Fähre nach Kustavi und Heponiemi. Von dort aus könnt ihr weitere Fähren nehmen, um verschiedene Inseln zu erkunden, die Landschaft und die frische Meeresluft zu genießen. An folgenden Orten haben wir einen Stopp gemacht:
- Restaurant Ravintola Leonella: Pasta mit Hafersahne und Sojachicken
- Hotel Hyppeis: Boutiquehotel mit Green-Start-Label
- Nagu: Besuch des Hafens in der schönen und gemütlichen Stadt Nagu
- Restaurant Kopmans Café: leckere vegane Bowls
- Zudem waren wir auf der Insel Rauma. Von 18:30 bis 20 Uhr nahmen wir an der geführten Tour durch Alt Rauma teil und sind danach im Restaurant Ravintola Sydvest zum Abendessen gewesen. Den Abend haben wir entspannt im Hotelli Vanha Rauma Oy ausklingen lassen.
Vegan in Finnland
Finnland bietet wirklich eine große Auswahl an veganen Speise, Cafés und Restaurants. Dabei ist uns aufgefallen, dass auch in kleinen Dörfern zur Kuhmilch Pflanzenmilch und vegane Gerichte angeboten wurden. Das hat es uns das Reisen durch Finnland wirklich leicht gemacht und zeigt uns dass nachhaltig zu reisen leichter ist als gedacht
Sicherung des Reisegepäcks
Egal ob ihr im Hostel übernachtet, im Restaurant essen geht, durch die Stadt schlendert oder am Strand entspannt, euer Hab und Gut soll in Sicherheit sein. Dafür empfehlen wir euch den Pacsafe Travelsafe (*) oder den Pacsafe Vibe (*), die sich beide mit einem Zahlenschloss verschließen lassen, um eure Wertgegenstände überall zu sichern. Außerdem haben wir unseren Rucksack von Pacsafe (*)dabei. In diesen passen locker zwei Laptops und eine Kamera. Der Rucksack lässt sich an Stangen befestigen und ist somit vor Gelegenheitsdieben geschützt. Ein weiteres Gadget zum Sicherreisen, welches wir nicht mehr missen wollen, ist ein Apple Airtag (*)mit Schlüsselanhänger oder Stick-On-Halterung, um eure Wertgegenstände zu orten. Ein RFID Schutz (*)für euer Handy oder eure Kreditkarte ist ebenfalls sinnvoll, um elektronischen Diebstahl zu vermeiden.
Kreditkarte im Ausland
Mit der falschen Kreditkarte kann es im Ausland häufig teurer werden, denn oft gibt es versteckte Gebühren. Wir nutzen schon seit langem die Kreditkarte N26 und sind mehr als zufrieden. Mit der N26 kann man im Ausland problemlos Geld abheben (*). In der App wird euch sogar der nächste Geldautomat angezeigt und als N26 You oder Metal Kunde könnt ihr kostenlos Geld abheben. Außerdem gibt es keine Aufschläge auf den Wechselkurs für Fremdwährungen und falls ihr eure Karte im Ausland verliert oder sie gestohlen wird, könnt ihr sie mit Hilfe der App sofort sperren. Ein weiterer Grund, weshalb wir uns für ein N26 Konto entschieden haben, ist, dass man als N26 You, Business You und Metal Kunde von einem Allianz Versicherungspaket mit Lifestyle-, Mobilitäts- und Reiseversicherung (*) profitiert. Dieses Angebot ist nicht nur genial, sondern auch absolut praktisch.
Versicherung
Wir beide nutzen verschiedene Auslandskrankenversicherungen – zum Einen die Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung (*) und zum Anderen die bei der Kreditkarte N26 inkludierte Versicherung. Die Hanse Merkur Versicherung gilt weltweit und es fallen keine zusätzlichen Kosten an – 0% Selbstbeteiligung. Außerdem gilt die Jahres-Auslandskrankenversicherung für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres.
*Für mehr Transparenz: Hinter den gekennzeichneten Links (mit *) stecken Affiliate-Links. Der Preis bleibt dabei für euch gleich!
1 Kommentar zu „Nachhaltig reisen durch Finnland“
Eine Pauschalreise buchen mit Schiff und Hotel wäre doch super. Danke für diesen Denkanstoß. Ob es Finnland wird, muss ich nochmal schauen. Habe auf jeden Fall richtig Bock.