Warum Pausen wichtig sind

unsere Tipps für echte Pausen

6 Minuten

Wir leben in einer Gesellschaft, die harte Arbeit und Produktivität lobt. Für Nichtstun bleibt keine Zeit, aber dabei heißt es doch eigentlich so schön, nur wer faul sein kann, ist kreativ und: Kreativität findet selten am Arbeitsplatz statt. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, warum Pausen und das Nichtstun wichtig sind und wie ihr euch am Besten entspannen könnt.

Zu viel Produktivität

Schneller, Besser, Weiter…in unserer Gesellschaft geht es immer um das „Mehr“. Je voller der Tag ist und je länger die To-Do Liste ist, desto besser und desto angesehener ist eine Person. Unser Wert wird momentan meistens an unserer Leistung und an unserer Produktivität gemessen. Doch wir Menschen sind mittlerweile so produktiv, dass wir Mengen an Müll produzieren und dadurch nicht nur uns selbst und unserer Gesundheit schaden, sondern auch der Natur.

Warum Pausen wichtig sind

Besonders wegen dieser überhandnehmenden Produktivität und unserer Hustle Gesellschaft, ist es wichtig sich selbst Auszeiten und Pausen zu schenken. Denn was passiert, wenn wir zu viel arbeiten und uns keine Pausen erlauben? – wir sind extremst müde und haben kaum Energie, wodurch die Leistung sinkt, man wird langsamer und macht durch die verringerte Konzentration auch öfter Fehler. Sich regelmäßig Pausen zu nehmen fördert somit auch die Produktivität, weil die Zeit, die man in Arbeit steckt viel effektiver und mit größerem Erfolg ist.

Menschen, die öfter Pausen und Entspannungsphasen einbauen, sind glücklicher und gesünder. Denn durch zu viel Arbeit schwächt man das Immunsystem und wird dadurch anfälliger für körperliche und psychische Krankheiten.

Lange vs. kurze Pausen

Laut Wissenschaftler:innen sollen kurze Pausen sinnvoller sein, weil sich nach 30 Minuten Pause nichts mehr vom Erholungsprozess verändert. Besonders wichtig sind mehrere Pausen in der zweiten Tageshälfte. Das ist allerdings vor allem in einem Anstellungsverhältnis mit festen Arbeitszeiten schwer umzusetzen. Wir hatten früher 30 Minuten Pause, in der wir uns aber gar nicht richtig erholen konnten, weil wir in diesen 30 Minuten gegessen haben und dann war die Pause auch schon vorbei.

Power NAPs

Durch Power NAPs sich schneller erholen und die Produktivität steigern, um somit noch mehr zu arbeiten. Funktioniert das wirklich oder ist das nur eine weitere Methode, die unsere schnelllebige und nur auf Leistung fokussierte Gesellschaft erfunden hat, um noch mehr Leistung zu erbringen? Für uns beide persönlich sind Power NAPs nichts, wir fühlen uns danach nur noch erschöpfter und setzen es uns lieber zum Ziel nachts regelmäßig ausreichend und gut zu schlafen.

Falsche Erholung

Nach der Arbeit ist man oft sehr geschafft, kommt nach Hause und möchte sich endlich entspannen. Doch die meisten Menschen legen sich um „zu entspannen“ auf die Couch oder aufs Bett, sind am Handy oder machen den Fernseher an um Netflix zu schauen. Für viele fühlt sich das wie Entspannung und Erholung an, doch eigentlich ist diese Bildschirmzeit für unseren Körper und unser Gehirn purer Stress und hat nichts mit Erholung zu tun. Zeit am Handy auf Social Media, vorm Laptop oder vorm Fernseher sind absolute Erholungsräuber und geben euch keine Entspannung.

Therme Meran

Echte Erholung

Erholung bekommt ihr abseits von elektrischen Geräten und Social Media. Vor allem die Natur ist ein sehr starker und großer Energiegeber und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch durch eine Waldspaziergang oder ein Picknick im Wald erholt fühlt ist sehr hoch. Die frische Luft und all die Pflanzen und Bäume lösen Ruhe und Entspannung in uns Menschen aus und reduzieren dadurch Stress.

Um den Parasympatikus, den entspannenden Teil unseres Nervensystems, zu aktivieren, helfen Atemübung wie zum Beispiel die Rhythmus Atmung oder Nadi Shodana. Wenn ihr mehr über diese Atemübungen erfahren wollt, könnt ihr diesen Beitrag lesen, dort gehen wir auf diese und weitere Atemübungen genauer ein.

Für uns persönlich ist Zeit in der Küche, besonders das Kochen, Erholung. Wir sehen das Kochen nicht mehr als Arbeit, sondern eher meditativ und als Wohltat für unseren Körper. 2 weitere Aktivitäten bei denen wir uns gut erholen und ausruhen können sind Sport und in die Sauna gehen. Zeit in der Sauna ist auch perfekt, um vom Handy und Social Media wegzukommen, da die Handynutzung in der Sauna so gut wie überall verboten ist.

Tipps für eine gute Pause

In der Natur spazieren zu gehen oder für 15 Minuten zu meditieren ist leichter gesagt, als getan. Nichts zu tun und sich eine Pause zu nehmen ist für die meisten Menschen schwieriger als die ganze Zeit in Bewegung zu sein und etwas zu tun. Wir haben ein paar Tipps für euch, die uns persönlich helfen öfter Pausen einzulegen und diese vor allem auch zu genießen:

  • Pausen planen und in den Kalender eintragen
  • Flugmodus am Handy einschalten oder das Handy ausschalten, sodass ihr nicht erreichbar seid
  • am Besten: alle wichtigen To-Dos vorher abarbeiten
  • falls ihr das nicht nicht geschafft habt: schreibt euch die To-Dos auf, damit sie nicht die ganze Zeit in eurem Kopf sind
  • raus in die Natur gehen und den Ort wechseln
  • wenn ihr Urlaub macht, dann plant am Besten 2 Wochen ein, dadurch habt ihr mehr Zeit um ‚anzukommen’

pragser wildsee südtirol reiseziele

In unserem Podcast „Zweibettzimmer“ haben wir eine Folge zum Thema Faul sein und Pausen nehmen aufgenommen. Hört sie euch gerne an, wenn ihr noch mehr zu diesem Thema erfahren wollt.

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden