Egal, ob ihr eine Weltreise plant, als digitale Nomaden unterwegs seid oder euren nächsten Urlaub organisiert – diese 8 Tipps werden euch beim Sicher reisen helfen. Denn mit der richtigen Vorbereitung baut ihr euch schon ein solides Fundament für eine sichere Reise.
Krankheit auf Reisen
Vor allem, wenn ihr in Entwicklungsländer reist, sind die Hygienestandards deutlich geringer als in Deutschland. In den meisten Ländern ist es leider nicht möglich das Leitungswasser zu trinken, denn auch das Abkochen hilft nicht, da es nur die Bakterien beseitigt, die Schwermetalle verbleiben im Wasser. Deswegen empfehlen wir euch, Wasser nur aus geschlossenen Flaschen oder mithilfe eines Reise-Wasserfilters (*) zu trinken.
In tropischen Ländern ist die Gefahr von Tropenkrankheiten hoch, deswegen achten wir während unseres Aufenthalts auf entsprechenden Mückenschutz, da Mücken Malaria und Denguefieber übertragen können. Nachdem die Moskitos vor Ort oftmals nicht auf in Deutschland erworbenen Mückenschutz reagieren, ist es empfehlenswert, diesen im jeweiligen Land zu besorgen. Falls wir auf unseren Reisen trotz vorbeugenden Maßnahmen krank werden, haben wir eine kleine Reiseapotheke (Schmerzmittel, Kohletabletten, CBD-Tropfen, Pflaster, …) mit dabei und stellen sicher, über eine aktuell gültige Auslandskrankenversicherung (*) zu verfügen.
Versicherung
Wir beide nutzen verschiedene Auslandskrankenversicherungen – zum Einen die Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung (*) und zum Anderen die bei der Kreditkarte N26 inkludierte Versicherung. Die Hanse Merkur Versicherung gilt weltweit und es fallen keine zusätzlichen Kosten an – 0% Selbstbeteiligung. Außerdem gilt die Jahres-Auslandskrankenversicherung für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres. Alle Vorteile der N26 Versicherung erklären wir euch im nachfolgenden Abschnitt.
Kreditkarte im Ausland
Mit der falschen Kreditkarte kann es im Ausland häufig teurer werden, denn oft gibt es versteckte Gebühren. Wir nutzen schon seit langem die Kreditkarte N26 (*) und sind mehr als zufrieden. Mit der N26 kann man im Ausland problemlos Geld abheben (*). In der App wird euch sogar der nächste Geldautomat angezeigt. Außerdem gibt es keine Aufschläge auf den Wechselkurs für Fremdwährungen und falls ihr eure Karte im Ausland verliert oder sie gestohlen wird, könnt ihr sie mithilfe der App sofort sperren lassen. Ein weiterer Grund, weshalb wir uns für ein N26 Konto entschieden haben, ist, dass man als N26 You, Business You und Metal Kunde von einem Allianz Versicherungspaket mit Lifestyle-, Mobilitäts- und Reiseversicherung (*)profitiert. Dieses Angebot ist nicht nur genial, sondern auch absolut praktisch. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass der Versicherungsschutz nur greift, wenn die Reise auch mit der N26 Kreditkarte bezahlt wird.
Eine kostenlose Alternative wäre zum Beispiel die neue DKB Visa Debitkarte (*). Hier könnt ihr in 5 Minuten ein Girokonto eröffnen und profitiert unter Anderem vom kostenlosen Geldabheben im Euroraum – und das alles nachhaltig.
Wertsachen im Ausland
Wenn wir in Länder mit einer eher höheren Kriminalitätsrate reisen, achten wir darauf, dass wir draußen nicht unbedingt all unseren Schmuck tragen und versuchen, nur die nötigsten Wertgegenstände mitzunehmen. Oft tragen wir eine Bauchtasche (*) unter dem T-Shirt, in welcher unsere wichtigsten Gegenstände sind. Außerdem nehmen wir auf Reisen mehrere Kreditkarten mit und verteilen das Geld, sodass im Falle eines Diebstahls nicht alles weg ist.
Wenn wir, wie in Mexiko, mit dem Mietauto unterwegs sind, achten wir darauf, alle Wertsachen mitzunehmen oder sie im Kofferraum zu verstauen, sodass es von außen nicht ersichtlich ist.
Sicherung des Reisegepäcks
Egal ob ihr im Hostel übernachtet, im Restaurant essen geht, durch die Stadt schlendert oder am Strand entspannt, euer Hab und Gut soll in Sicherheit sein. Dafür empfehlen wir euch den Pacsafe Travelsafe (*) oder den Pacsafe Vibe (*), die sich beide mit einem Zahlenschloss verschließen lassen, um eure Wertgegenstände überall zu sichern. Außerdem haben wir unseren Rucksack von Pacsafe (*)dabei. In diesen passen locker zwei Laptops und eine Kamera. Der Rucksack lässt sich an Stangen befestigen und ist somit vor Gelegenheitsdieben geschützt. Ein weiteres Gadget zum Sicherreisen, welches wir nicht mehr missen wollen, ist ein Apple Airtag (*)mit Schlüsselanhänger oder Stick-On-Halterung, um eure Wertgegenstände zu orten. Ein RFID Schutz (*)für euer Handy oder eure Kreditkarte ist ebenfalls sinnvoll, um elektronischen Diebstahl zu vermeiden.
Kopie von wichtigen Dokumenten
Bevor ihr eure Reise startet, raten wir euch, die wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Kreditkarten, Visum, Flug- und Hotelbestätigung vorher zu kopieren oder zu scannen, sodass ihr sie entweder als Kopie oder digital immer mit dabei habt. Im besten Fall sogar beides, da es immer mal vorkommen kann, dass euch Dokumente gestohlen werden oder ihr sie verliert. In solchen Fällen habt ihr dann somit ein Backup und geht auf Nummer Sicher.
Sicherheit beim Feiern
Wenn ihr beim Reisen gerne Feiern geht und auch gerne mal etwas Alkoholisches trinkt, empfehlen wir euch, auf jeden Fall in Maßen zu trinken und immer ein Auge auf euer Getränk zu werfen, um K.O. Tropfen oder ähnliches zu vermeiden. Am Besten ist, wenn ihr nicht alleine feiern geht, so ist es während des Feierns, aber auch auf dem Heimweg sicherer. Wenn wir spät abends oder in der Nacht unterwegs sind, nehmen wir uns gerne lieber ein Taxi. Meistens buchen wir uns ein Taxi über Uber (*)oder in den asiatischen Ländern über Grab, weil better safe, than sorry.
Reiseziel wählen, welches zum Sicherheitsbedürfnis passt
Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat andere Erfahrungen gemacht und jeder hat ein unterschiedlich starkes Bedürfnis nach Sicherheit. Reflektiert euer Bedürfnis nach Sicherheit und was „Sicheres Reisen“ für euch bedeutet, wenn ihr euer Reiseziel aussucht und informiert euch vorab beim Auswärtigen Amt über die aktuelle Lage im Land. Vielleicht ist es eure erste große Reise und ihr seid eher ängstlicher, dann würden wir euch von einer Reise nach Brasilien oder Mexiko eher abraten. Thailand hingegen ist ein sehr sicheres Land & relativ einfach zu bereisen. Wir haben das Land schon sehr oft bereist und hatten nie das Gefühl, Angst haben zu müssen. Am Ende ist es immer am besten nach eurem eigenen Gefühl zu gehen und die Reise dementsprechend auszuwählen.
Welche Länder habt ihr als „besonders sicher“ und angenehm empfunden?
*Für mehr Transparenz: Hinter den gekennzeichneten Links (mit *) stecken Affiliate-Links. Der Preis bleibt dabei für euch gleich!