Südtirol im Winter

5 Tipps um den Südtiroler Winter zu genießen

6 Minuten

Wenn ihr Südtirol im Winter besucht, könnt ihr euch auf verschneite Traumlandschaften, Winterwanderungen, Bergpanoramen und etliche Skipisten freuen. Dieses Mal hat es uns wieder in die Region Lana, in der Nähe von Meran, verschlagen. In diesem Beitrag erfahrt ihr unsere persönlichen Highlights, um Südtirol im Winter genießen und entdecken zu können.

 

Eisbaden im Prankrazer Stausee

Wann habt ihr das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Wir schon lange nicht mehr und deshalb haben wir uns für das neue Jahr 2023 vorgenommen, wieder öfters „erste Male“ zu zelebrieren. Unser „erstes Mal“ in 2023 war auf jeden Fall eine Challenge und wir haben uns damit sehr herausgefordert: Wir waren nämlich im Prankrazer Stausee Eisbaden. In den eiskalten Bergsee zu gehen, war für uns eine riesige Überwindung und wir haben schon nach ein paar Sekunden unsere Zehen nicht mehr gespürt. Aber das Gefühl danach hat sich so gut angefühlt und wir waren (und sind es immer noch) echt stolz auf uns. Probiert es unbedingt aus, denn es lohnt sich definitiv. Wichtig zu sagen, ist noch, nicht alleine Eisbaden zu gehen & sich langsam heranzutasten, wenn ihr es noch nie zuvor gemacht habt. Außerdem wird empfohlen, währenddessen eine Mütze zu tragen & Hände, sowie Kopf nicht unter Wasser zu tauchen. Disclaimer: Wir sind beide keine Experten, deshalb informiert euch vorab am besten nochmal selbst, bevor ihr euch in den kalten See traut.

Eisbaden

Therme Meran mit Sauna

Um uns nach dem Eisbaden wieder aufzuwärmen, sind wir in die Therme Meran in die Sauna gegangen. Für 2 Personen zahlt man dort für Therme und Sauna 52 Euro. Die Therme Meran bietet 6 verschiedene Saunalandschaften wie zum Beispiel eine finnische Sauna und eine Südtiroler Bio-Heusauna, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Wir haben die Zeit hier sehr genossen und lieben Saunabesuche im Winter sehr, denn danach fühlen wir uns direkt vitaler & richtig erholt.

Therme Meran

Pragser Wildsee

Letztes Jahr durften wir den Pragser Wildsee im Sommer genießen und sind mit dem Ruderboot über den glasklaren Bergsee gerudert. Dieses Jahr haben wir den Lago di Braises im Winter besucht und sind über den gefrorenen See gelaufen, was auch eine coole Erfahrung war. Unsere Aussicht: ein wundervolles Bergpanorama und ein verschneites Winterwunderland. Diese Märchenlandschaft lädt zu Spaziergängen und Wanderungen an der frischen Luft ein. Der Pragser Wildsee ist ein echtes Highlight, um Südtirol im Winter zu erleben.

Vellauer Felsenweg

Der Vellauer Felsenweg ist eine Wanderung auf schmalen Pfaden entlang von felsigen und steilen Hängen mit einer wundervollen Aussicht auf das Etschtal. Der Ausgangspunkt dieser Wandertour ist die Talstation der Seilbahn Hochmuth, mit der es bis zum Gasthof Hochmuth hinauf geht. Hier führte uns der Weg Nr. 24 zu Steinegg (Gasthof), über den „Oberen Felsenweg“ (Hans-Frieden-Weg) entlang bis zur Leiteralm. Auf dem Weg Nr. 25 wandert ihr bergab bis zum Eicherhof kurz vor Vellau, bis ihr links auf die Nr. 22 Vellauer Felsenweg abbiegt. Der teilweise mit Stahlseilen gesicherte Weg führt euch zurück zum Ausgangspunkt auf die Hochmuth.

Knottnkino in Vöran

Auf dem Rotstein Knott (Knott = Felsen) in Vöran befindet sich vermutlich eines der schönsten Aussichtspunkte der Region: das Knottnkino. Das Freiluftkino mit 30 Kinosesseln aus Stahl und Kastanienholz lädt Wander*innen ein, Platz zu nehmen und zu reflektieren. Zu jeder Tageszeit erlebt man hier einen anderen „Film“ und kann dieses einzigartige Naturkino genießen. Wir haben direkt auf dem Parkplatz Knottnkino geparkt und dafür 4 Euro Parkgebühr gezahlt. Von hier aus sind wir 45 Minuten zum Kino gewandert. Die Aussicht ist einmalig und wir wollen hierher definitiv nochmal wieder kommen.

Knotenkino

Unterkunft

Da wir diesmal zum allerersten Mal mit unserem Hund Paul gereist sind, musste unsere Unterkunft natürlich ein wichtiges Kriterium erfüllen: Haustiere erlaubt. Über Booking haben wir das wundervolle, hundefreundliche Apartment Solis (*) gefunden, welches natürlich auch ohne Hund super geeignet ist. Der Einrichtungsstil hat uns sehr gefallen – schlicht, hell & es gab alles an Utensilien, was wir brauchten. Die Gastgeberin ist eine ganz liebe Person & wir haben uns rundum gut aufgehoben gefühlt. Toll war auch, dass die Wohnung direkt neben einem super leckeren Café mit Bäckerei und nahezu direkt am Fluss mit angrenzendem Auslaufplatz für Hunde lag. Die Lage war also perfekt für uns. 2 weitere umweltfreundliche und besondere Unterkünfte in Italien findet ihr hier.

Unser Fazit

Trotz unserer vielen Besuche in Südtirol entdecken wir im Norden Italiens immer wieder Unbekanntes und sind aufs Neue überrascht. Während unserer Reise hat sich Südtirol im Winter von seiner schönsten Seite gezeigt und wir können euch diese atemberaubende Landschaft von Herzen empfehlen. Was waren eure Highlights und Erlebnisse in Südtirol im Winter?

*Für mehr Transparenz: Hinter den gekennzeichneten Links (mit *) stecken Affiliate-Links. Der Preis bleibt dabei für euch gleich!

 

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

Weitere Posts

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden